Wirbelsäule

Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke und oder der Bandscheiben

Ca. 40 -50% aller Patienten, die einen Orthopäden aufsuchen, leiden unter akuten oder chronischen Rückenschmerzen. Oft gehen die Beschwerden auf Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke und oder der Bandscheiben zurück.

Ferner können statische Fehlstellungen, Muskelfunktionsstörungen und auch Gelenkblockaden zu Schmerzen führen. Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist eine exakte Diagnose. Neben der Erhebung der Krankheitsgeschichte und einer gründlichen körperlichen Untersuchung ist meist eine bildgebende Diagnostik (Röntgenuntersuchung und ggf. Computer- oder Kernspindiagnostik) erforderlich. Nur so können die erforderlichen Behandlungsmethoden eingeleitet werden.

Welche Behandlungsmethoden stehen uns zur Verfügung?
Wenn möglich sollte nach einem Stufenschema vorgegangen werden. Wir versuchen zunächst mit einer medikamentösen Schmerztherapie, ggf. kombiniert mit einer Injektions-, Infusions- oder auch Akupunkturbehandlung die akuten Beschwerden zu lindern. Je nach Verlauf werden, dann verschiedene physikalische Maßnahmen und / oder Krankengymnastik verordnet.

Kann hierdurch keine ausreichende Verbesserung erzielt werden stehen uns heute für die weiteren Therapieschritte moderne minimal invasive Behandlungsmethoden wie z.B. die Radiofrequenztherapie zur Verfügung.

Facettenverödung mittels Radiofrequenz
Das Facettensyndrom verursacht einen Rückenschmerz, meistens im unteren Lendenwirbel-säulenbereich. Dieser Schmerz ist oft durch einen lokalen Druck auslösbar.
Üblicherweise treten keine ausstrahlenden Schmerzen in die Beine oder neurologische Ausfälle auf. Sofern eine lokale Infiltrationsbehandlung keinen anhaltenden Erfolg bringt, kann durch die Thermokoagulation mittels Radiofrequenz eine Verödung der Schmerznervenbahnen durchgeführt werden. Diese minimal invasive Behandlungsmethode führt in den meisten Fällen zu einer schlagartigen Schmerzfreiheit.

Vorteile der Thermokoagulation mittels Radiofrequenz:
  • Risikoarmer ambulanter Eingriff
  • Es ist nur eine örtliche Betaübung erforderlich